Teil 2 der Aktion: "Jetzt lasst uns noch 'ne Esche pflanzen!"

Die Aktion geht weiter:

Nach "Enstation Karlsruhe" heißt es jetzt:

"... Jetzt lasst uns noch 'ne Esche pflanzen!"


Diana beim Tragen des Eschenkeims

Liebe Freunde, 

Wir sind jetzt wieder losgegangen … 

Nachdem wir – aus gegebenem Anlass (!) – im Frühling unter dem Motto "Endstation Karlsruhe" ein Grabmal des Grundgesetzes zu Fuß von Berlin nach Karlsruhe gebracht und es im Rahmen einer sprechenden Kunstaktion dort im Bundesverfassungsgericht abgegeben haben (siehe unten: "Endstation Karlsruhe"), starten wir jetzt einen weiteren Gang.

Unter dem Motto: "Jetzt lasst uns noch ne Esche pflanzen" sind wir jetzt auf dem Weg, vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe zum Ursprungsort des Grundgesetzes, zum Chiemsee zu ziehen. Thema soll der Impuls zur Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen sein.

Mit dabei haben wir eine Schale mit einem Eschenkeim. 

Nicht mit einem Eichenkeim, wie man beim Thema "Erneuerung der Bundesrepublik ..." zunächst vielleicht denken könnte! Die Eiche ist der Volksbaum der Deutschen – heute sind aber alle Probleme WELT-Probleme und die Esche ist der Weltenbaum …  

Die Schale ist wie zwei Keimblätter gebildet.
Auf dem einen Keimblatt steht "Artikel 1 GG" *,
auf dem anderen "Artikel 20 GG",
so dass der Keim der Esche auf dem Weg zum Chiemsee in den Keimblättern des Grundgesetzes geborgen ist.
 

Wir wollen die Esche gemeinsam mit der Schale am Chiemsee in den Boden pflanzen. Die Schale wird im letzen Moment nach unten geöffnet werden, so dass der Baum aus den Keimblättern des Grundgesetzes selbst ersprießen und sie mit seinen Wurzeln durch- und auch überwachsen kann – und der Baum, weil er als Keimblätter die Ideale des Grundgesetzes in seinem Wurzelwerk enthält, zum direkten Bild einer lebendigen Erneuerung der Bundesrepublik an ihren eigenen Idealen – und damit selbst zum Kunstwerk wird.

Ort der Einpflanzung soll die Fraueninsel im Chiemsee sein. Nicht die Herreninsel! Dort wurde das Grundgesetz geschrieben. Sondern die Fraueninsel, weil es sich um einen Impuls der Erneuerung der Bundesrepublik, um eine Neugeburt des Grundgesetzes als Verfassung handelt.

 

- Start der Aktion am 12.10.2022 um 10:00 Uhr vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe >>

- Als Datum der Einpflanzung ist der 33. Jahrestag des Mauerfalles, der 09.11.2022 geplant.

- Die Planung der Tour kann man hier schon sehen >>

- Den BLOG mit den aktuellen Ereignissen findet ihr hier >>

- Wer sich beteiligen möchte, melde sich bitte unter: kontakt@unsere-verfassung.de


Kommentare

Beliebte Posts