Philosophische Gespräche

Die heutige Wanderung von Buttlar nach Hünfeld – immerhin 26 km – war voller Leichtigkeit und die Zeit ist wie im Fluge vergangen. Das war nicht nur der schönen Wege und der schönen Landschaft geschuldet, sondern lag in der Hauptsache an den philosophischen und tief geistigen Gesprächen, die Ralph Boes und seine Begleiter während des Gehens führten. 


Nur wenige wissen, dass Ralph Boes sich nicht nur mit vollem Einsatz für die Menschenrechte einsetzt, sondern gleichzeitig noch ein Geisteswissenschaftler und Philosoph ist. Sein Buch „Gedanken vom Kosmos: Die Welt im Lichte idealischer Naturwissenschaften“, dürfte nur wenigen bekannt sein. 

 
 

Das Herzstück seiner Arbeit ist die „Arbeitsgemeinschaft für Geistesschulung“ und im Leitwort heißt es dort:

In jedem Ding ist Tiefe,
unermesslich Tiefe,
die es zu erschauen -
an der es teilzuhaben gilt.

In mir lebt Sehnsucht,
warme Sehnsucht,
dieser Tiefe würdiger Zeuge
und ihrem Wollen
gewachsen zu sein.

(Leitwort der AGG, Ralph Boes)

Es wurde über Erkenntnis und Wahrheit; über die Innen- und Außenwelt philosophiert.

Möglicherweise bekommt der Leser oder die Leserinnen nun eine Vorstellung, auf welchen „Wegen“ Ralph und seine Begleiter heute gewandelt sind?

 

❤️ Wir danken allen bisherigen Unterstützern ganz herzlich für ihre Hilfe - für die Fortführung unserer Arbeit freuen wir uns über Zuwendungen, um den Weg zum Chiemsee im Herbst weiterhin gut meistern zu können 😊 https://unsere-verfassung.de/index5-Wir-Spenden.htm
#unsereVerfassung #deineVerfassung #Artikel20GG #Artikel146GG 

Kommentare

Beliebte Posts