Ganz und gar nicht lieblos!

... waren heute die Erfahrungen unserer Pilger auf ihrem der Weg von Bad Orb nach Langenselbold, auch wenn er sie über Lieblos führte, einem Ortsteil von Gründau.

Alle fühlten sich in ihrem Element und hatten richtig Spaß an der Herausforderung - auch wenn jeder ab und zu mal an seine Grenzen kommt. Ungefähr 1 Millionen Schritte (von je 70cm) sollen es von Berlin nach Karlsruhe sein, aber Lesley meinte dazu nur: "Ich habe herausgefunden, dass meine Beine eigentlich alles können, sogar eine Millionen Schritte laufen, wenn es um die Grundrechte geht."
Matt, obwohl den Kinderschuhen schon eine ganze Weile entwachsen, hatte soviel Kraft, noch zu jedem Kinderspielplatz zu rennen und schnell die Rutsche herunter zu sausen, so schnell das halt geht als Erwachsener.
Alle anderen bekamen vom Naturheilkunde-Experten des Teams die Füße massiert und die Welt der Pflanzen am Wegesrand erklärt; welche davon essbar sind, welche giftig.

Der Weg war sehr abwechslungsreich. Wald, Wiesen, die wunderschöne Altstadt von Gelnhausen; auch durch Industriegebiete und dann wieder Felder mit leuchtend gelbem Raps. Ja und tatsächlich durch ein Örtchen, das Lieblos heißt.
Doch selbst dieses Örtchen hat seinen Namen nicht vom lieblos Sein, sondern ganz im Gegenteil davon, dass es ein liebevoll zugelostes oder beliebtes Land war. "Los" ist eine Flurbezeichnung für ein zugelostes Stück Land. Früher wurden Obstbäume oder auch Äcker für eine Saison den Bauern durch Los zur Nutzung zugeteilt, so konnte jeder mal die besseren Lose bekommen.


Unterwegs traf die Gruppe zwei Fahrradfahrer, die eigens gekommen waren um ihnen Getränke vorbei zu bringen und zu sagen,wie sehr sie die Wanderung unterstützen und die Wanderer schätzen. Die beiden konnten zwar nicht mitlaufen, wollten das aber unbedingt persönlich ausdrücken. Der Tracking-Link zur live Verfolgung hatte also wieder vorzüglich geklappt.

Immer wieder können es Menschen gar nicht glauben, dass die Wanderer in Berlin gestartet sind und noch bis Karlsruhe und im Herbst sogar weiter bis an den Chiemsee laufen werden. Der Gedanke eine Pilgereise zu Fuß zu machen ist zwar vor einigen Jahren wieder etwas in Mode gekommen, aber die meisten Menschen gehen dafür irgendwo ins Ausland. Kaum einer wandert quer durch Deutschland und sicher hat niemand bisher eine solche Reise für unser Grundgesetz unternommen.

Am Ende der Wanderung, nach sage und schreibe 30 km, konnte dann endlich jeder seine Füße hochlegen und der Tag klang bei einer äußerst liebevollen Gastgeberin in Langenselbold aus.

 

❤️ Wir danken allen bisherigen Unterstützern ganz herzlich für ihre Hilfe - für die Fortführung unserer Arbeit freuen wir uns über Zuwendungen, um den Weg zum Chiemsee im Herbst weiterhin gut meistern zu können 😊 https://unsere-verfassung.de/index5-Wir-Spenden.htm
#unsereVerfassung #deineVerfassung #Artikel20GG #Artikel146GG 

Kommentare

  1. Auf diesem Wege, danke das es euch gibt. Danke für euren Mut und für die Kraft die ihr aufbringt diesen Weg zu meistern. Ihr seid was ganz besonders. Danke das ich euch kennenlernen durfte. Ihr swingt noch nach. 😊 Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Wir danken dir auch - für dein großes Lachen, deinen alles durchsprudelnden frech-fröhlichen Humor und für die unglaublich schöne Aufnahme, die du uns geleistet hast. :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Kommentare zum Post, bitten aber darum, ausgedehnte Diskussionen unter den Kommentierenden zu vermeiden. Die Moderation ausgedehnter Diskussionen auf diesem Blog übersteigt unsere Kapazitäten.

Beliebte Posts