Weimar war jetzt schon ein Höhepunkt der Tour
Weimar ist auch bekannt aufgrund der Weimarer Republik von 1918 bis 1933. Die Weimarer Republik war einer der großen Wendepunkte unserer Geschichte. Sie war ein Experiment, geprägt vom Mut, mit einem politischen Neubeginn zu neuen Ufern aufzubrechen.
Jetzt ist es dringend Zeit, für einen neuen großen Wendepunkt in unserer Geschichte. Manfred Kannenberg sagt: „Das Ende der bundesdeutschen Wirtschaft, Demokratie und Kulturentwicklung, wie wir sie kannten, ist innerhalb kürzester Zeit passiert. Undenkbar, weil die Bundesrepublik Deutschland geradezu konstituiert war seit 1949 als repräsentative Demokratie, soziale Marktwirtschaft und als Garantie der Freiheit der Künste, Wissenschaft und Lehre, – und sich so auch Jahrzehnte gegenüber dem anderen deutschen Teilstaat in Stellung gebracht hat, zumal nach dem Beitritt der DDR.“
Ein Zitat von Friedrich Schiller besagt: „Wage deinen Kopf an den Gedanken, den noch niemand dachte, wage Deinen Schritt auf den Weg, den noch niemand ging, auf dass der Mensch sich selbst schaffe und nicht gemacht werde von irgendwem oder irgendetwas“.
Noch nie hat sich ein Volk eine eigene Verfassung gegeben, bisher war das immer die herrschende Klasse – egal wo hingeschaut wird. Nach der Finanzkrise wagten die Isländer eine weltweite Premiere: Sie schrieben ihre Verfassung neu – im Internet. Das Projekt scheiterte. Weil das alte Establishment zurückschlug.
Das darf uns hier in Deutschland nicht passieren! Die Idee von Ralph Boes, dass das Grundgesetz vom Deutschen Volk zur Verfassung erhoben wird, ist nicht neu. Seit über 10 Jahren arbeitet er an dem Projekt und erst jetzt ist die Zeit reif, dass die Menschen „wach werden“ und dieses lang geplante Projekt auf die „Straße“ gebracht wird und Aufmerksamkeit erhält.
Selbst die Menschen, die immer noch die Tagesschau oder das Heute-Journal als die „Wahrheitsbringer“ ansehen, spüren langsam, dass so gar nichts mehr wirklich stimmt - dass etwas gewaltig stinkt.
Auf dem Theaterplatz wurde das Team Ralph Boes mit Musik und Tanz empfangen. Es hatten sich ca. 80 Weimarer Bürger versammelt. Der Empfang wurde von der Partei „DieBasis“ vorbereitet. Die freischaffende Musikerin Corinna Gehre aus Jena sang das berühmte Lied von Bots „Sieben Tage lang…“ Darin heißt es: „Jetzt müssen wir streiten, keiner weiß wie lang, ja, für ein Leben ohne Zwang.“
Zum Ende dieses ereignisreichen Tages trafen sich die Bürger in der Kneipe eines Weimarer Architekten und es wurde noch viel geredet, diskutiert und musiziert – wenn ein Schneeball ins rollen kommt, kann daraus schnell eine Lawine werden.
Der Schneeball rollt. Jetzt liegt es an uns, dass daraus eine Lawine wird!
❤️ Wir danken allen bisherigen Unterstützern ganz herzlich für ihre Hilfe - für die Fortführung unserer Arbeit freuen wir uns über Zuwendungen, um den Weg zum Chiemsee im Herbst weiterhin gut meistern zu können 😊 https://unsere-verfassung.de/index5-Wir-Spenden.htm
#unsereVerfassung #deineVerfassung #Artikel20GG #Artikel146GG
Jeden Tag schaue ich nach Euch und den Menschen, die Euch empfangen! Lieber Hilmar, Du bist auch noch dabei; Du hattest mir von der Aktion auf der Weddinger Demo erzählt und ich war und bin begeistert davon, was Ihr leistet! Vielleicht treffen wir uns mal wieder in Berlin.
AntwortenLöschen